Montag, 17. März 2008






Heute war der große Tag der Hausabnahme.
Pünktlich um 10:00h waren alle Beteiligten anwesend. Dazu gehörten Herr Bley, als Entscheidungsträger der Firma Terra Projekt, welcher in Zusammenarbeit mit Herrn Kabuth(Sachverständiger) für eine Hausabnahme in freundlicher, ruhiger und sachlicher Atmosphäre gesorgt hat. Herr Batenok- als Innenausbauleiter, der Herr der den Blower- Door Test durchführte und unsere Wenigkeiten als Bauherren.

Der Blower- Door Test, den man durchaus auch kritisch beäugen darf, da er zwar die Dichtigkeit des Hauses bestätigt, nicht aber den möglichen Wärmeverlust (hier wäre eine Wärmebildkamera nötig), ist in unserem Fall aber bestens ausgefallen. Laut dem durchführenden Ingenieur liegt unser Wert bei 0,5 und wird nur außerordentlich selten erreicht. Fazit: es gibt im Moment keinerlei Leckagen am Haus und es ist wirklich sehr gut gebaut.
Nachdem dann auch unser Sachverständiger Herr Kabuth gekommen war, begannen wir mit der Begehung des Hauses. Im Haus selbst war bis auf einige Kleinigkeiten nichts großartiges mehr zu bemängeln.
Außer natürlich die immer noch fehlende Dämmung und der Außenputz am Arbeitszimmerfenster im Kellerbereich.
Auch die Fassade ist bis auf ein paar fehlende Lüftungsschlitze einwandfrei.

Aber die Garagen. Die sind wirklich ein Kapitel für sich und bereiten allen Beteiligten wirklich graue Haare.
Der Außenputz muß nach genauerer Prüfung evtl. wieder entfernt werden da er nicht fachmännisch aufgetragen wurde. (die Wetterbedingungen bei diesen Arbeiten waren aber auch ziemlich fraglich: Regen und Sturm)
Und die Garagendächer entwässern nicht richtig. Hier müssen noch zusätzliche Abläufe geschaffen werden und die Dachbahnen, die sich z.T. schon wieder lösen müssen neu befestigt werden.
Auch die Garagentore bedürfen einer neuen Einstellung wobei bei einem Tor sogar die Führungsschiene neu gesetzt werden muß.
Auch fehlen noch die Fensterbänke und die Deckenbereiche müssen noch beigeputzt werden.

Alles in allem konnten wir, auch auf Anraten von Herrn Kabuth, das Haus vorbehaltlich der noch auszuführenden Arbeiten abnehmen.

In den nächsten Tagen erhalten wir dann einen Terminplan für die noch austehenden Arbeiten und sobald das Bauamt die Nutzungsbescheinigung ausgestellt hat, steht unserem Einzug nichts mehr im Wege.


Dieser wird am 07.04.2008 sein, wenn alles jetzt planmäßig verläuft.


Keine Kommentare: