Samstag, 15. Dezember 2007

Wie vereinbart sind die Heizungs-/ Sanitärbauer gestern Nachmittag mit der Rohinstallation fertig geworden. Wie mit dem Chef der Firma vereinbart hat die Bauherrin mit dem Vorarbeiter einen Rundgang gemacht um die Installation in punkto Richtigkeit bzgl. der festgelegten Örtlichkeiten zu bestätigen. Dabei ist aufgefallen das alle Rohrleitungen (Zu – wie Abwasser) in Kunststoff ausgeführt sind. Auf die Frage welche Rohre denn nun in Kupfer ausgeführt sind (derenthalber ja die Installation angeblich erst nach Fenster/ Türeinbau durchgeführt werden konnte), erhielt ich die Antwort: „ Nur die Gasleitung“. Da bekam ich doch große Augen, denn die ist ja noch gar nicht vorhanden. Also nix wie in der Leistungsbeschreibung nachgesehen, denn beiden Bauherren war noch die Zusage der Verhandlungspartner ( Fa.Schuckhardt) im Ohr das bei diesem Hauspreis die Rohre in Kupfer ausgeführt werden.
Es soll hier nicht der Eindruck entstehen als hätte Terra Projekt etwas Falsches einbauen lassen, denn in der Leistungsbeschreibung steht: „…. In Kupfer- oder Kunststoffrohren ausgeführt….“ Also klassischer Fall von nicht Beweisbarkeit getroffener mündlicher Zusagen.
Deshalb unser Tipp an zukünftige Bauherren: Nur mit dem wirklichen Vertragspartner verhandeln und alles, egal wie kleinlich man als Bauherr dargestellt wird, schriftlich fixieren!!!
Jetzt hoffen wir dass uns Terra Projekt bis Ende der kommenden Woche den von Herrn Bley beim Ortstermin vom 10.12.2007 mündlich anvisierten Übergabetermin für März 2008 auch schriftlich bestätigen, damit wir endlich Planungssicherheit bekommen bzgl. Wohnungskündigung und Urlaubsanträgen,die wir stellen müssen. Wir denken das dies absolut klappen müsste, schließlich hat Herr Bley bis jetzt immer zu seinem Wort gestanden. Außer das das kleine Haus eben nicht locker in 5 Monaten fertig gestellt ist. Als wir sowohl Ihn als auch Herrn Pankratz auf diese freiwillig gemachte Aussage festnageln wollten bekamen wir den Bauvertrag unter die Nase gehalten. Nicht sehr schön! Umso mehr denken wir werden die Herren wohl jetzt Ihr Wort halten! Schließlich machen benachbarte Hausbaufirmen vor, das es geht!

Keine Kommentare: