Montag, 1. Oktober 2007





Heute kamen dann tatsächlich die Keller- Außenwände als Fertigbetonteile und wurden auch direkt aufgestellt. Auch unser Bauleiter war zu dieser Aktion anwesend. Alles passte perfekt. Doch dann traute ich meinen Augen kaum. Die Fugen zwischen den Fertigteilen wurden einfach mit Bauschaum ausgeschäumt. Ob das wohl richtig war? Sofort meldete ich Bedenken an und mir wurde erklärt das dies nur dazu diene den Beton, der ja noch in die Fertigteile hineingehört, am heraus fließen zu hindern und später wieder entfernt wird, sobald die endgültige Abdichtung angebracht wird. ( Skeptisch blieb ich dennoch) Auch die Holzlatten, die innen und außen auf der Bodenplatte befestigt wurden, erfüllen diese Aufgabe.
Als dann unser Gutachter, bzw. heute seine Vertretung auch sehr zufrieden war und mir die Sache mit dem Bauschaum bestätigte war auch ich sehr zufrieden.
Bereits heute Nachmittag war dann auch der Beton verfüllt, nachdem vorher die Bewehrung gesetzt worden war.
Während fast der gesamten Zeit liefen Pumpen um den kleinen See, der sich durch Regen auf der Bodenplatte gebildet hatte und auch um die Bodenplatte herum abzupumpen.
Morgen werden dann die Maurerarbeiten der Keller-Innenwände begonnen.
Unserem Bauleiter herzlichen Dank für die mit Gelassenheit ertragene Wartezeit, bis der Gutachter anwesend war.(KK)






Keine Kommentare: